Psycho-neurophysiologische Ursachen von Therapieblockaden

Lerne psychoemotionale Somatisierung zu knacken

Als Therapeuten und Ärzte sind wir immer wieder mit Patienten mit behandlungsresistenten Beschwerden konfrontiert. Zu denken wäre hier beispielsweise an Cephalgien, Zähneknirschen, hartnäckige Verspannungen und Verdauungsstörungen sowie Gleichgewichtsstörungen, welche eine kurze Auswahl der möglichen Beschwerden darstellen. Neben Manuellen, nutritiven und toxikologischen Grundlagen übersehen wir jedoch oft Somatisierungen aus dem neurovegetativen Nervensystem. Während Psychotherapeutische Strömungen sich mehr und mehr in Richtung Körperpsychotherapie entwickeln, ist das Verständnis psychoemotioneller Grundlagen in der Manual-, Physiotherapie, Osteopathie und der ärztlichen oder heilpraktischen Behandlung oft noch dürftig. Und auch wenn das Thema bekannt ist, fehlt es dennoch oft an adäquaten Behandlungsansätzen.

Wenn Du Dein Behandlungsspektrum mit der Behandlung von psychoemotionalen Beschwerden und Somatisierungen erweitern möchtest, einen wertschätzenden Arbeitsalltag für Dich und Deine Patienten, zwischenmenschliche Begegnungen und Dich in deiner Praxis entwickeln möchtest freue ich mich, Dich in meinem neuen Kurs willkommen zu heißen!

 

 

  • Kursbeschreibung

    Ziel des Kurses ist es die Entstehung von Stress, seine neurovegetativen Wirkungen und den somatischen Ausdruck mit dem Patienten zusammen zu analysieren und unterstützend zu integrieren, um die psychoemotionalen Trigger für Somatisierungen zu regulieren.
    Der Kurs besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil und startet mit der Vermittlung von Grundlagen zum Verständnis der Stressentstehung und Wirkung. Die theoretische Kursinhalte werden dann im Wechsel mit Übungen zur Selbsterfahrung zur Behandlung von Somatisierungen integriert. Die Kursteilnehmer werden mitgenommen in erste Selbstbegegnungen, um Erfahrungen miteinander in einem sicheren Rahmen zu schaffen und erhalten die Grundlagen sich auch nach dem Kurs weiter mit sich auseinander zu setzen. Durch Selbstbegegnung, Reflektion und Integration kommen die Kursteilnehmer während des Seminar immer tiefer in die Materie und können die erworbenen und integrierten Fähigkeiten, dann sicher und stabilisierend mit und an Ihren Patienten anwenden.

     

    Themengebiete und Inhalte von „Behandlung Psychosomatischer Beschwerden in der Körperorientierten Therapiesind unter anderem:

    • Grundlagen und Entstehung von Stress
    • Stressphysiologie
    • Soziale Prägung und Persönlichkeitsentwicklung
    • Entwicklung von Traumata und Relevanz für Somatisierung
    • Das Triune Brain und Abwehrmechanismen
    • Psychoneuroimmunologie vs. Psychotherapie – Do’s and Don‘ts
    • Therapeutische Grundhaltung
    • Persönlichkeitsanteile und Ego States in der Psychoedukation
    • Körperarbeit bei Somatisierungen
    • Hypnosomatische Behandlungsansätze

Leitung

Tobias Windbergs D.O. / HP
Dr. med. Thomas Kia

Gebühr

750€ inklusive Skript, Getränke, Snacks und Mittagessen by kostbar

Datum

25.04.-27.04.2024

Kursort

64287 Darmstadt

Zielgruppe

Manual Therapeuten, Physiotherapeuten, Kindertherapeuten, Osteopathen, KGs, Ärzte, Zahnärzte und Heilpraktiker, auch ideal als Postgraduate-Kurs

Fortbildungspunkte

30 Punkte

Status

10 freie Plätze

Jetzt Anmelden

Wie bist Du auf zima aufmerksam geworden?
Hast Du noch Fragen? Dann schaue in unsere FAQs oder kontaktiere uns über das Kontaktformular.