Allgemeine
Geschäftsbedingungen

1.  Teilnehmer müssen Angehörige folgender Berufe sein: Arzt, Zahnarzt, Heilpraktiker, Physiotherapeut oder eine sonstige medizinische Grundausbildung vorweisen. Entsprechende Nachweise müssen bei der Anmeldung zu den Kursen vorgelegt werden.

 

2. Sollten Fortbildungskurse durch Krankheit von Lehrkräften, durch Unter­belegung oder durch andere, nicht von den Veranstaltern zu vertretende Gründe kurzfristig abgesagt werden müssen, entsteht dem Kursteilnehmer nur ein Anspruch auf Rückerstattung be­reits gezahlter Kurs­ge­bühren. Weiter gehende Ansprüche sind auch dann ausgeschlossen, wenn dem Kursteilnehmer bereits weitere Kosten, z.B. durch Ab­sage von Patien­ten, Buchung einer Unterkunft, Anreise o.ä. entstanden sind.

 

3. Bei Stornierung der Anmeldung zu einem der Seminare bis 4 Wochen vor Seminarbeginn, wird eine Bearbeitungsgebühr von 50,– € berechnet. Bei späterer Stornierung bis 1 Woche vor Seminarbeginn wird 50% der Gebühr, bei Stornierung kürzer als 1 Woche vor Seminarbeginn wird die volle Gebühr berechnet.

Es besteht kein Anspruch auf Erstattung bereits gezahlter Kursgebühr. Ihnen bleibt überlassen, uns im Einzelfall einen geringeren Schaden als den vorstehenden nachzuweisen. Bei mehrteiligen Kursen ist die Absage zu einzelnen Kursteilen nicht mög­lich! Es wird bei Nichtteilnahme an einzelnen Kursteilen die gesamte Kursgebühr fällig.

 

4. Unterricht, der von Kursteilnehmern durch Krank­heit oder aus anderen Gründen nicht wahrgenommen werden kann, wird nicht rückvergütet und auf der Teil­nahmebestätigung vermerkt.

 

5. Kursteilnehmer können ihre Kursplätze nicht untereinander tauschen. Die Kursplatzvergabe ist allein Sache der Veranstalter und der jeweiligen Kursleitung.

 

6. Ein Kursplatz gilt im Einvernehmen der Bewerber und der Veranstalter als bestätigt, wenn eine schriftliche, verbindliche Buchung vorliegt.

 

7.  ZIMA über­nimmt keinerlei ­Haftung für einen ­Personen- oder Sachschaden oder für den Verlust von Gegenständen der einem Kursteil­nehmer vor, ­während oder nach einer Fortbildungs­veranstaltung entsteht.

 

8. Für die Ausstellung eines Zertifikates muss der Teilnehmer nachweisen, dass er sämtliche Voraussetzungen erfüllt hat, wenn die entsprechenden Kursteile nicht beim Veranstalter absolviert wurden

 

9. Gegenstand und Geltungsbereich
Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Abonnement für den Telegram-Kanal zwischen dem Nutzer und dem Anbieter. Die AGB gelten für die gesamte Dauer des Vertragsverhältnisses und können jederzeit durch den Anbieter aktualisiert werden.

 

9.1. Vertragsdauer und Kündigung

  • Das Abonnement für den Kanal hat eine Laufzeit von einem Jahr ab dem Monat der Buchung und verlängert sich automatisch um jeweils ein weiteres Jahr, sofern es nicht fristgerecht vor Ablauf der aktuellen Laufzeit gekündigt wird.
  • Die Kündigung kann jederzeit erfolgen und muss schriftlich per E-Mail oder auf dem schriftlichen Weg erfolgen. Die Kündigung wird zum Ende der laufenden Vertragslaufzeit wirksam.

 

9.2 Beginn des Abonnements
Das Abonnement für den Kanal beginnt im Monat der Buchung und wird ab diesem Zeitpunkt aktiviert. Die Berechtigung zur Nutzung des Kanals wird dem Nutzer unmittelbar nach erfolgreicher Buchung gewährt.

 

9.3 Änderungen der AGBs
Der Anbieter behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern. Änderungen werden dem Nutzer rechtzeitig mitgeteilt und treten 30 Tage nach Bekanntgabe in Kraft, sofern der Nutzer nicht innerhalb dieser Frist der Änderung widerspricht.

 

9.4 Schlussbestimmungen
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGBs unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine Regelung, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.

 

Stand: Januar 2023